INFORMATIONEN
9.März 2024


Der letzte Vorhang der Saison 2024 ist gefallen. Der Theaterverein Mainsche blickt auf erfolgreiche Aufführungen zurück. Schon kurz nach dem Vorverkauf waren alle Vorstellungen ausverkauft. Selbst zu der Generalprobe erschienen ca 60 Zuschauer.

Neben vielen Gästen aus Nah und Fern konnten wir dieses Jahr eine Abordnung der "Schildberger Theatergruppe Bornhausen e.V." begrüßen. Diese sind mit 27 Personen im Reisebus aus der Harzgegend angereist.

Hier ein Auszug aus dem "Seesener Beobachter":⇒ 

Außerdem waren auch wieder unsere Theaterfreunde des TSV Essern zu Gast.

Zu weiteren Infos wie Rollenverteilung und Aufführungsterminen siehe weiter unten.



Nach der letzten Aufführung am 9. März 2024 feierten Aktive und Gäste eine schöne Abschlussparty!

Hier ein paar Fotos von der Theaterparty 2024:



20. Oktober 2023
Versammlung der Theatergemeinschaft Mainsche

Die Versammlung am 20.10.2023 hatte einen Haupttagesordnungspunkt: Die Vorstellung des neuen Theaterstückes für die Saison 2024.

Nach ausgiebigem Studium diverser Rollenbücher hat sich die Gruppe der Testleser für das Stück "Kaviar dröppt Currywurst" von Winnie Abel entschieden, das von Heino Buerhoop ins Plattdeutsche übersetzt wurde.

Darum geht es:
Panik bei Erna Wutschke. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Erna ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gut laufendes Edel-Restaurant - was sie aber hat, ist eine schlecht laufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf. Stammkundin Sandy, die sonst in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heini weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstiger Nachbargastronom setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schieflaufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem „Edel-Lokal“ zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine Testerin vom Magazin „Der Feinschmecker“ ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.
So sieht die Rollenverteilung aus:


 Nicole Töpler  Erna Wutschke  Wirtin einer herúntergekommenen Eckkneipe
 Jürgen Boldt  Blöömke  Gerd Blum, arbeitsloser Stammgast bei Erna
 Inge Bock  Sandy Stutzke  alleinerziehende Mutter, Stammgast bei Erna
 Birger Stolte  Prinz Harry von Holtstopp  Ernas Cousin, angeberischer Geschäftsmann
 Marike Thielker
  in einer Doppelrolle
 Heike
 Ludmilla van der Stepp
 die aktuelle Affäre von Harry
 Restauranttesterin, feine Dame
 Bernd Linderkamp  Dieter Dröög  Bürgermeister vor der Wiederwahl
 Susanne Linderkamp  Annabell Dröög  Frau des Bürgermeisters
 Florian Arndt  Wolfgang Schoster  Restaurantbesitzer
 Jan Stolte  Uwe  Stammgast, arbeitslos aber witzig
 Jonathan Wolters  Heinrich  schweigsamer Stammgast
Das sind die Aufführungstermine:


16. Februar 2024     Freitag 16:00      Generalprobe
18. Februar 2024     Sonntag 9:30      mit Frühstück
25. Februar 2024     Sonntag 15:00      mit Kaffee & Kuchen
03. März 2024     Sonntag 9:30      mit Frühstück
09. März 2024     Samstag 18:00   
19:30   
  mit Buffetessen
  Aufführung
Die Vorstellungen finden statt:

      "Bi Gehannen op´n Saal"      ehemals Gaststätte "Zur Post"
       Hesterbergerstraße 4
       31621 Pennigsehl - Mainsche
Hier findet der Kartenvorverkauf statt:

1.  Am 16. Dezember 2023 beim Weihnachtsmarkt in Mainsche, an der ehemaligen Grundschule, ab 15:00 Uhr
2.  Ab dem 19. Dezember in der Filiale Borstel der Volksbank Niedersachsen-Mitte eG
    Sulingerstraße 19A, 24246 Borstel Tel. 04276 93210


Hier gibt es den  Flyer 2024 !





24. März 2023
Jahreshauptversammlung

Am 24. März 2023 fand die diesjährige Hauptversammlung im Dorfgemeinschafshaus in Mainsche statt. Der 1. Vorsitzende Florian Arndt konnte 42 Mitlieder begrüßen.
Florian gab einen Rückblick auf die vergangenen Aufführungen und erklärte sich rundum zufrieden mit der Resonanz der Zuschauer, insgesamt kamen zu den Vorstellungen mehr als 450 Gäste. Er dankte auch allen Aktiven die nicht nur auf der Bühne sondern auch beim ganzen "Drumherum" mithalfen, dass die Veranstaltungen so gut durchgeführt werden konnten.
Ausserdem freute sich Florian über einige neue Vereinsmitglieder, sodass jetzt die magische Grenze von 100 Vereinsmitgliedern überwunden wurde. Dazu wurde Marvin Linderkamp als 100. Mitglied besonders erwähnt.

Bei den Vorstandswahlen gab es Veränderungen. Fietze Linderkamp, früher selbst auf der Bühne aktiv und zuletzt langjahriger 2. Vorsitzender trat von seinem Amt zurück. Florian dankte ihm für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Theatergemeinschaft. Als Anerkennung gab einen Restaurantgutschein.
Bei der notwendigen Neubesetzung des 2. Vorsitzenden sprach sich die Versammlung für Dominik Dobberphul, den vorherigen 2. Schriftführer, aus. Für Dominik wurde Jonathan Wolters zum 2. Schriftführer gewählt.
Der 1. Vorsitzende Florian, die Kassenwartin Edeltraud, die Schriftführerin Sina sowie der stellv. Kassenwart Fritz-Heinrich wurden wiedergewählt.





Februar/ März 2023


Die Theatergemeinschaft konnte nach 2 Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, 2023 wieder in Mainsche Theater spielen.

Es wurde das Stück

   Drievjagd in Knevelsfehn

von dem Autor Helmut Schmidt aufgeführt.

Veranstaltungsort war wie gewohnt die Bühne bei Gehannen auf dem Saal.
(ehem.Gaststätte ZUR POST in Mainsche)

Zum Inhalt von "Drievjagd in Knevelsfehn"


Aufregung im ganzen Dorf! Die Tagespresse berichtet, dass ein Gewinn der Lotterie "Der goldene Hans" in Höhe von 250.000 Euro an einen Bürger von Knevelsfehn ging. Eine Sensation für das kleine Dorf mit nur gut 30 Einwohnern. Der Haken an der Sache ist nur, das der Gückspilz anonym bleiben möchte. Somit geht eine wilde Treibjagd im Dorf los, vor allem bei den Frauen. Metha Knudsen - die Zeitungsfrau - ist die Anstifterin von allen. Jeder wird nun genau ins Visier genommen; wer verhält sich hochnäsig, wer schafft sich teure Sachen an? Schon nach kurzer Zeit verdächtigt jeder jeden. Die geizige Berta Brinkmann kauft sich plötzlich neue Gartenmöbel, Martin Hecht überhäuft seine Frau mit teuren Geschenken und der junge Student Heinz Rüdiger-Rüdiger fährt mit einem nagelneuen Sportflitzer vor. Das Ehepaar Bollmann mit ihrem kleinen Tante-Emma-Laden redet vom Anbau ans Haus. Die Lage wird bald unüberschaubar. Wer ist denn nun der glückliche Gewinner aus Knevelsfehn?

So sieht die Rollenverteilung aus:


 Ingo Oldenburg  Martin Hecht  ---------
 Nicole Töpler  Regina Hecht  Martins Frau
 Marike Thielker  Schwanette Hecht  Tochter von Regina & Martin
 Jürgen Boldt  Oswald Meyer  ein Nachbar
 Linda Meyer  Metha Knudsen  die Zeitungsfrau
 Bernd Linderkamp  Bernhard Brörenkamp  Finanzbeamter
 Birger Stolte  Heinz-Rüdiger Pohl  ein Nachbar
 Susanne Linderkamp  Berta Brinkmann  eine Nachbarin

Das waren die Aufführungstermine:


24. Februar 2023     Freitag 16:00      Generalprobe
26. März 2023     Sonntag 9:30      mit Frühstück
05. März 2023     Sonntag 15:00      mit Kaffee & Kuchen
12. März 2018     Sonntag 9:30      mit Frühstück
18. März 2023      Samstag 18:00   
19:30   
  mit Buffetessen
  Aufführung






Hier gibt es den  Flyer 2023 !

Hier gibt Fotos von der  Aufführung

Hier gibt es Fotos von der Theaterparty 2023:





Oktober 2022

Boßeln am 3. Oktober



Die Theatergemeinschaft Mainsche traf sich am Dorfgemeinschaftshaus in Mainsche zu einer zünftigen Boßeltour.
Bei sonnigem Oktoberwetter starteten die 32 Teinehmer in 4 Gruppen und boßelten entlang des Hägewegs bis zur Hauptstraße.

Nach der Rückkehr zum DGH gab es frisch Gegrilltes und kühle Getränke.
Alles in allem wieder eine gelungene Aktion des Theatervereins.


Hier gibt Fotos von der Boßeltour  Boßeln2022!




Oktober 2021

50 Jahre Theatergemeinschaft



Die Theatergemeinschaft Mainsche, bei den Eingeweiten auch einfach "der Theaterverein", wurde am 15. Januar 1971 gegründet.
Anlässlich des 50jährigen Bestehens sollte es eine Jubiläumsfeier geben. Durch die Pandemie war es im Frühjahr 2021 noch nicht möglich, eine größere Veranstaltung durchzuführen. So fiel auch die Theatersaison 2021 leider aus.

Im Herbst 2021 war es endlich soweit. Unter Auflagen konnte eine Jubiläumsveranstaltung durchgeführt werden. Über 80 Gäste waren der Enladung gefolgt und trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus Mainsche zu einer gemütlichen Feier.

Der Vorsitzende Florian Arndt begrüßte die Gäste mit einigen Anekdoten aus der Geschichte des Theatervereins.
Besonders begrüßte er die anwesenden Gründungsmitglieder Wolfgang Kügler, Carola Siedenberg, Jutta Gehrau, Edeltraud Klussmeier und Norbert Fuhrmann.
Sie wurden mit einer Urkunde und einer Anstecknadel des Theatervereins geehrt.
Grußworte entrichteten weiterhin Bürgermeister Rainer Lesemann, Ortsbrandmeister Torsten Meyer sowie der Vorsitzende des Schützenvereins Frank Meyer.
Mitglieder des Theatervereins unterhielten die Gäste mit 2 kurzen Aufführungen auf der Bühne des Dorfgemeinschafsthauses, viele Lacher und langer Applaus waren dafür der Lohn.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde viel erzählt und gefeiert.


Hier gibt Fotos von der Veranstaltung:  50er Jubiläum





Die Theatergemeinschaft spielte 2020:
      "Residenz Slott & Riegel"


Eine Kommödie in 3 Akten von Winnie Abel

Ins Plattdeutsche übertragen von Heino Buerhoop.

Kurzinhalt:
Durch die Verkettung unglücklicher Umstände sind die Rentner Irmgard und Hermann nicht in ihrer neuen Seniorenresidenz gelandet, sondern im Knast. Dabei handelt es sich nur um ein dummes Missverständnis – doch Irmgard und Hermann sind so überzeugt davon, dass sie nun in ihrer neuen Seniorenresidenz sind, dass sie den Irrtum gar nicht bemerken. Die Häftlinge Kalle und Jaqueline wittern die Chance, um zu zeigen, dass sie sich gebessert haben, und hoffen, so Hafterleichterungen zu bekommen. Deshalb wollen sie sich ganz edelmütig um die beiden Rentner kümmern, bis sich das Missverständnis aufgeklärt hat. Um die beiden älteren Herrschaften nicht zu beunruhigen, bestärken sie die beiden in dem Glauben, sich in einer Seniorenresidenz zu befinden – und ein absurdes Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf.
So sah die Rollenverteilung aus:


 Susanne Linderkamp  Frau Kunz  verbitterte Justizbeamtin, streng & unerbittlich
 Florian Arndt  Dr Stefan Reschke  überforderter Leiter der JVA & Psychologe
 Linda Meyer  Irmgard Krause  lustige, schlagfertige Tante von Stefan
 Bernd Linderkamp  Hermann Krause  Irmgard`s tüdeliger Mann mit Missgeschicken
 Nicole Töpler  Marlene v. Heinrichs  Häftling, wirtschaftskriminelle "Feine Dame"
 Jürgen Boldt  Kalle Huber  Häftling, unschuldiger, gutmütiger Pechvogel
 Veith Meyer-Stolte  Bad-Boy Jerome  Häftling, Gangster-Rapper & Einbrecher
 Dominik Dobberphul  Boris Brandner  Häftling, tumber, grimmiger Rocker & Schläger
Das waren die Aufführungstermine:


16. Februar 2020     Sonntag 9:30      mit Frühstück 17 €   
23. Februar 2020     Sonntag 15:00      mit Kaffee & Kuchen 16 €   
1. März 2020     Sonntag 9:30      mit Frühstück 17 €   
7. März 2020      Samstag 18:00   
19:30   
  mit Büfettessen
   Aufführung
24 €   
Die Vorstellungen fanden statt:

      "Bi Gehannen op´n Saal"      ehemals Gaststätte "Zur Post"
       Hesterbergerstraße 4
       31621 Pennigsehl - Mainsche


Hier gibt es den  Flyer 2020 !


Hier gibt es Bilder von den Aufführungen:


Hier gibt es Bilder von der Theaterparty 2020:










2019 spielte der Theaterverein für Sie den Dreiakter "Petri Heil un Waidmans Dank"


Nach den vielen Proben im Januar konnte jetzt das Ensemble des Theatervereins Meinsche ihr diesjähriges Stück dem Publikum vorstellen.

Zur Generalprobe und den vier Aufführungen kamen fast 450 Zuschauer, das ist ein klares Zeichen, dass sich die Theatergruppe in Mainsche weiterhin großer Beliebtheit erfreut.

Das Publikum sparte nicht mit Applaus und gab nach den Vorstellungen anerkennende Worte und vielfach die Aussage: nächstes Jahr kommen wir wieder.

So war es auch für die Akteure auf der Bühne wieder ein großes Ereignis.


Hier gibt es Bilder von den Aufführungen:

Hier gibt es Bilder von der Vereins-Party:

Hier gibt es den  Flyer 2019 !



So sah die Rollenverteilung aus:

 Jürgen Boldt  Rudi  der "Herr im Haus",lässt sich gern bedienen, leidenschaftlicher Angler
 Nicole Töpler  Gerda  Rudis Frau, patent, gutmütig, schlagfertig
 Kevin Klahn  Simon  Rudis & Gerdas Sohn, frech, "ganz der Vater..."
 Viviane Gladow  Tina  Rudis & Gerdas Tochter, selbstbewusst, lässt sich nichts gefallen
 Bernd Linderkamp  Jann  Rudis Bruder, tranig aber liebenswürdig, leidenschaftlicher Jäger
 Susanne Linderkamp  Anni  Gerdas Freundin,robust, nimmt kein Blatt vor den Mund
 Linda Meyer  Alma  Gerdas Mutter, aufgeschlossen, nett
 Florian Arndt  Bert  Tinas Freund, Öko-Fuzzy,bedächtig, cool
Die Vorstellungen fanden statt:

      "Bi Gehannen op´n Saal"      ehemals Gaststätte "Zur Post"
       Hesterbergerstraße 4
       31621 Pennigsehl - Mainsche






3. Oktober 2018

Radtour und Grillen

Am 3. Oktober 2018 trafen sich Mitglieder der Theatergemeinschaft Mainsche zu einer Radtour mit anschließendem Grillen am Dorfgemeinschafshaus.

Weiter geht es  hier !



10. März 2018

Der letzte Vorhang der Saison 2018 ist gefallen.



Die Theatergemeinschaft Mainsche hat die Saison 2018 "Nix as Nonnen" mit der Samstagsvorstellung und anschließender Party abgeschlossen.

Das Publikum wurde auch dieses Jahr wieder gut unterhalten, zahlreicher Applaus und zustimmende Kommentare zeigen, daß Theater in Mainsche begeistert angenommen wird.

Nach dem letzten Vorhang wurde es noch etwas wehmütig, war diese Aufführung doch die offiziell letzte im Gasthaus "GEHANNEN".
Aber vielleicht wird für die Zukunft eine Lösung mit Heinrich u. Petra Nietfeld gefunden.

Der Vorsitzende Florian Arndt dankte den beiden und natürlich auch Inge und Fredy für die jahrzehntelange Unterstützung die sie der Theatergemeinschaft gewährt hatten.

Hier gibt Fotos von den Aufführungen  Fotos 2018 !

Hier gibt Fotos von der anschließenden Party  Party 2018 !


20. Oktober 2017

Versammlung der Theatergemeinschaft Mainsche!

Florian begrüßte die 34 Anwesenden und gab einen Überblick über das zurückliegende Sommerhalbjahr.

Der Theaterverein engagierte sich wieder an einigen Veranstaltungen:

    - Der Theaterverein half wie jedes Jahr beim Freibadreinigen
    - Für den Ferienpaß wurde wieder Boßeln angeboten
    - Susanne und Carola nahmen am Jubiläum des Freibades teil

Sina verlas das Protokoll der letzten Sitzung. Das Protokoll wurde einstimming angenommen.

Als Hauptpunkt der Tagesordnung wurde das neue Stück vorgestellt.

Dabei handelt es sich um das Stück

    Nix as Nonnen

von Heidi Faltlhauser & Gerd Meier aus dem Theaterverlag Karl Mahnke





Einige Nonnen wollen eine alte, heruntergekommene Villa renovieren, die das Kloster geerbt hat. Doch da gibt es noch andere Interessenten.....

Mehr wird noch nicht verraten, aber sicherlich gibt es wieder viel Verwirrungen und lustige Szenen in diesem Stück!


So sieht die Rollenverteilung aus:


 Susanne Linderkamp  Schwester Aurea  Klosterschwester, kräuterkundig, ängstlich
 Nicole Töpler  Schwester Erbana  Klosterschwester, tatkräftig
 Linda Meyer  Olga  weibl. Gangster, "knallhart"
 Jürgen Boldt  Django  Gangster-"Lehrling"
 Wolfgang Kügler  Baas  Gangsterchef
 Bernd Linderkamp  Freddy  Einbrecher, in misslicher Lage
 Florian Arndt  Bagwan  entrückter "Weiser"
 Birger Stolte  Flower  Hippie
 Kevin Klahn  Rainbow  Hippie
 Veith Stolte  Moon  Hippie
Das sind die Aufführungstermine:


16. Februar 2018     Freitag 16:00      Generalprobe
18. Februar 2018     Sonntag 9:30      mit Frühstück
25. Februar 2018     Sonntag 15:00      mit Kaffee & Kuchen
4. März 2018     Sonntag 9:30      mit Frühstück
10. März 2018      Samstag 18:00   
19:30   
  mit Buffetessen
  Aufführung


Platzreservierungen wie immer erst ab dem 2. Januar 2018.

Gasthaus "Gehannen" Telefon 05028 418



3. Oktober 2017

Boßeltour und Grillen



Weiter geht es  hier !