Aufführung 2013 Steenriek oder wunschlos glücklich Autor: Regine Wroblewski

Friehelm Griebel Bibliothekar und Hobbygeologe Ingo Oldenburg
Jutta Griebel Friedhelms Frau Susanne Linderkamp
Lena Griebel Tochter von Friedhelm und Jutta Nicole Töpler
Kai Münster Freund von Friedhelm Jürgen Boldt
Marga Petersen Nachbarin Linda Meyer
Horst Petersen Mann von Marga Bernd Linderkamp
Susie "Traumfrau" Jessica Stuwe
Lothar Lämmer Polizist Wolfgang Kügler

Spielleitung: Wolfgang Kügler
Souffleur: Carola Siedenberg
Maske: Kathrin Heckelt
Bühnenbau: Günter Kluge, Friedrich-Wilhelm Linderkamp, Egon Wittmershaus, Wolfgang Kügler
Technik: Fritz-Heinrich Arndt

Zum Inhalt:

Friedhelm Griebel, Hobby-Geologe, hat von seinem Streifzug durch die Natur wieder zahlreiche Steinfunde mit nach Hause gebracht. Stolz präsentiert er sie seiner Frau Jutta, aber die fängt sofort an darüber zu schimpfen, nicht einmal ein großer Kristall kann sie begeistern. Leise spricht Friedhelm den Wunsch aus, seine Frau möge endlich den Mund halten, als ihr auch schon die Stimme versagt ... Bald überschlagen sich die mysteriösen Vorgänge bei Familie Griebel, Kuchen taucht aus im Schrank auf, der Nachbarin Marga wächst ein Bart, Tochter Lena und Griebels Freund Kai Münster entbrennen urplötzlich in großer Liebe zueinander und eine Million Euro finden sich im Stubenschrank an, eine Traumfrau Susie erscheint aus dem Nichts...Alles, nachdem Friedhelm entsprechende Wünsche geäußert hat ... Die seltsamen Vorgänge bleiben auch Nachbar Horst nicht verborgen und er versucht sich seinen Anteil am „großen Glück“ zu sichern. Na, da hat der Polizist Lothar Lämmer aber einiges zu ermitteln, schließlich war da ja noch der Überfall auf die Tankstelle...



Nach Anleitung von Jutta Witte, Hanna Lesemann und Frieda Küfe stellten die Kinder der Plattdeutsch AG der Grundschule Mainsche das Theaterspiel und die Darsteller in plattdeutscher Sprache vor:
Leonie Heckelt, Pauline Wolters, Ida Scharsitzke, Eric Ciossek, Jendrik Heckelt, Clarissa Meyer


Außerdem führten sie den Sketch "Auf dem Standesamt" auf. Hier glänzten folgende Jungschauspieler:



Standesbeamter Kevin Klahn
Mutter der Braut Famke Merrit Stolte
Vater der Braut Merve Kirsa Stolte
Braut Lisa Schmauder
Bräutigam Fenja Rabe




Nach der letzten Vorführung gab es für drei Akteure noch eine Überraschung: Nicole und Ingo wurden für ihren 100. und Linda für ihren 50. Auftritt auf der Mainsche Bühne geehrt! Alle bekamen vom Theaterverein einen Blumenstrauß sowie einen Gutschein für einen Restaurantbesuch. Herzlichen Glückwunsch!