Aufführung 2014 Keen Tied för Opa Autor: Ubbo Gerdes

Cassen Jakobs Müürmann Jürgen Boldt
Gerda Jakobs Cassens Fro Nicole Töpler
Gerd Jakobs ehr Söhn Veit Kilian Stolte
Opa Cassens Vader Wolfgang Kügler
Dora Langloff Rentnerin Susanne Linderkamp
Bernd Behrens Makler Bernd Linderkamp
Elvira Berger Sportlehrerin in Ruh Juta Gehrau
Elfi Fro Bergers Enkelin Steffi Schomburg

Spielleitung: Wolfgang Kügler
Souffleur: Ulrike Linderkamp
Maske: Kathrin Heckelt, Birgit Kügler
Bühnenbau: Günter Kluge, Friedrich-Wilhelm Linderkamp, Egon Wittmershaus, Arno Sonderwerth
Technik: Fritz-Heinrich Arndt


Nach Anleitung von Jutta Witte, Hanna Lesemann und Frieda Küfe nahmen die Kinder der Plattdeutsch AG der Grundschule Mainsche wieder als "Vorprogramm" an den Aufführungen teil.

Sie sangen plattdeutsche Lieder, spielten Sketche und stellten das Theaterstück und die Darsteller in plattdeutscher Sprache vor!

Die Grundschüler:
Clarissa Meier, Sina Dobberphul, Joris Kessner, Eric Ciossek, Jendrik Heckelt, Jana Thiemann, Fin Ole Thiemann

Die "Fortgeschrittenen":
Leonie Heckelt, Kevin Klahn, Famke Merrit Stolte, Merve Kirsa Stolte, Lisa Schmauder, Fenja Rabe




Zum Inhalt:

Wieviel Geld Opa Jakobs nun wirklich hat, weiß keiner so ganz genau, doch geben sich einige Leute große Mühe dem Opa die Last der finanziellen Verantwortung von den Schultern zu nehmen. So braucht Sohn Cassen einen Kredit für ein neues Haus und wird dabei vom Makler Bernd Behrens "selbstlos" beraten; allerdings hat der letztere die Absicht, sich hernach das Haus, Opas Geld und schließlich auch ganz nebenbei Cassens Frau Gerda unter den Nagel zu reißen.
Von Nachbarin Dora Langhoff auf Kontaktanzeigen im Reichsbundblatt aufmerksam gemacht, entscheidet sich Opa, auf eine Anzeige zu antworten. Schon bald erscheint eine pensionierte Sportlehrerin, Elvira Berger, auf die Opa auch sofort hereinfällt. Diese "liebenswürdige" Dame hat allerdings auch nichts anderes vor, als ihm das Geld aus der Tasche zu luchsen.
Dann verliebt sich Opas Enkel Gerd auch noch in Elfi, die Enkeltochter der sportlichen Elvira Berger. Sie gesteht Gerd, das Elvira Berger hinter Opas Geld her ist. Cassen und Gerda beschließen, Elvira auf die Probe zu stellen. Als diese erfährt, daß Opa gar kein Geld habe, macht sie sich sehr schnell aus dem Staub.
Opa ist trotzdem am Boden zerstört, und da kommt wieder Nachbarin Dora ins Spiel. Mit ihrer aufrichtigen und freundlichen Art kann sie Opas Seelenzustand und damit die allgemein verfahrene Situation wieder ins Lot bringen.